iXS Einrad 20'' chrome

In unserer Ausstellung führen wir als Uni-Uni das Einrad von iXS in Chrom mit 20'' Rad, mit insgesamt 6.5kg Gewicht ein preiswerter Einstieg ins Uni-Universum.

Einräder - Unicycling

Am Anfang war eigentlich das Zweirad, aber mit den Hochrädern kam schon früh die Idee zum Unicycling auf (da der Kettenantrieb noch nicht erfunden war, wurden die Pedale an der Nabe vom Hauptrad angebracht).

Die Einräder fanden dann in der Zirkus-Artistik ein Zuhause, sind heute aber auch wieder in freier Wildbahn unterwegs: Wie beim BMX gibt es eine Fülle an Tricks, die man auf der Srasse/Flatland einüben kann, dann gibt aber auch zahlreiche Wettkampfdisziplinen wie Freestyle und Rennen - spezielle Unterformen sind z.B. Einbeinig, Staffel oder Hochsprung - aber auch Mannschafts-Ballsport (Basket/Hockey) kam zustande. Mit dem MUni (Mountain-Unicycling) wurden gar extremste Eintrad-Abenteuer Realität (bitte bei den spektakulären Videos bedenken, dass Profis wie Lutz Eichholz oder Kris Holm den Sport seit Jahrzehnten täglich trainieren) - die Offroad/Sport-Modelle führen wir derzeit nicht, wir fokussieren uns auf den einfachen Gebrauch.

Einstieg

Im Internet finden sich viele Videos mit Tipps zum Unicycling-Lernen alleine, aber auch sehr schöne Beispiele, dass das Training in der Gruppe noch mehr Spass bereitet (so bringt z.B. ein Schwungtuch mehr wie nur Farbe ins Spiel). Kurse für Artistik bietet wiederum z.B. die Zirkusschule im Gundeli an.

Szene Schweiz

Unicycling hat in der Schweiz eine aktive Anhängerschaft, zu der wir folgende Beispiele aufführen:

Regeln

Es gelten für Einräder in der Schweiz grundsätzlich die gleichen Verkehrsregeln wie für Fußgänger.

Beipackzettel

Ambitioniertem Offroad-Nachwuchs empfehlen wir, allfällige medizinische z.B. urologische Bedenken vorgängig abzuklären.